• Lied der Woche: Fiakerlied – A Radlfahrer kommt nach Wean (Scherzlied, anonym), Chor der Neuen Mittelschule Ottenschlag

Zum Inhalt springen

90 – 100 – 100 Happy Birthday!

    Sonntag, 19. November 2023, 17.00 bis 18.30 Uhr

    Konzerte

    90 – 100 – 100 Happy Birthday!

    MUSICA CAPRICCIOSA | 90 – 100 – 100 Happy Birthday!
    Ein Konzert (nicht nur) für Neugierdsnasen

    Heinz Kratochwil, Walter Deutsch, Anton Heiller – drei ganz Große der österreichischen Musik feiern heuer ihren runden Geburtstag. Grund genug, aus dem großen Fundus ihrer glasklar gezeichneten Kompositionen Bekanntes und Neues zu präsentieren. Kratochwil war legendär für seinen Humor, nicht nur als Professor einer Tonsatzklasse an der Wiener Musikuniversität. Auch in seinen Werken für Chor blitzt der Schalk an jeder Ecke hervor, manchmal ganz harmlos, dann wieder mit Ironie und feiner scharfer Klinge, wenn es um die Vertonung gesellschaftskritischer Texte ging.

    Auch Walter Deutsch war Professor an der Wiener Musikuniversität, war Gründer und Leiter des österreichischen Instituts für Volksmusik und ist mit 100 Jahren immer noch wissenschaftlich aktiv! Als Volksmusikforscher, Herausgeber, aber auch Programmgestalter im ORF NÖ ist er einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Nun soll er auch in Amstetten durch musica capricciosa, dem kleinen Ensemble mit dem großen Klang, vokaliter gewürdigt werden. In seinen eigenen Werken begegnet uns der Komponist als feinsinniger Beobachter des Lebens in seiner Tiefe und Fülle.

    Fehlen darf in dieser Trias der Professoren und Komponisten nicht Anton Heiller, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre. Seine Kompositionen gehören zum best of der österreichischen Musik aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert. Allen dreien gemeinsam ist eine moderne Tonsprache, die es dem Zuhörer leicht macht, neuen Wegen zu folgen, in die lyrische Bilderwelt einzutauchen, zu lachen und nachdenklich aufzuhorchen, vor allem aber Neues zu entdecken!

    Das Konzert findet im Rahmen der 68. Amstettner Kulturwochen statt.
    Infos zum Kammerchor Musica Capricciosa (Leitung: Ulrike Weidinger) gibt’s hier.